"9 +1_Städte in Niedersachsen" tagten in Göttingen

Göttinger Innenstadt

 

Seit 33 Jahren werben neun niedersächsische Städte (Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel) gemeinsam um Städtetouristen, vor allem in den europäischen Nachbarländern. Seit 6 Jahren ist außerdem die Autostadt Wolfsburg wichtiger Partner, wenn es um die Präsentation auf Messen und bei Workshops mit Reiseveranstaltern geht.


Bei einer Tagung in Göttingen wurde nun die grundsätzliche Ausrichtung der Arbeit für die kommenden Jahre festgelegt. Die Städte werben demnach vor allem in Skandinavien, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien, Belgien und Polen. Angesprochen werden sowohl Reiseveranstalter als auch Individualtouristen. Dabei setzt die AG 9+1 besonders auf kulturelle und kulinarische Highlights, das historische Stadtambiente und das außergewöhnliche Shoppingangebot. Die aktuelle Kampagne „A perfekt Day“, die zur Internationalen Tourismusbörse gestartet wurde, greift diese Themen aktiv auf. Im niederländischen Markt spielt zudem das Thema „Radfahren in der Stadt“ eine große Rolle.


Die Ansprache der Reisenden soll zukünftig sowohl über die klassischen Medien, wie z.B. Flyer zum Thema Weihnachtsmärkte oder Anzeigenschaltungen ergänzt durch redaktionelle Beiträge in Zeitschriften erfolgen. Auch Messeauftritte und Pressereisen sind weiterhin im Programm. Zusätzlich werden in den nächsten Jahren die Online-Marketingaktivitäten verstärkt. Hierzu gehören eine optimierte Internetseite und ein zweisprachiger (D/GB) Facebook-Auftritt. Außerdem wird die Online-Werbung in Skandinavien, den Niederlanden und der Schweiz intensiviert. Durch die verstärkte Ansprache ausländischer Blogger sollen auch jüngere Zielgruppen für einen Aufenthalt in den Städten gewonnen werden.


„Die Kooperation der neun niedersächsischen Städte und der Autostadt ermöglicht uns eine Präsenz im Ausland, die wir sonst personell und finanziell gar nicht bewerkstelligen könnten“, freut sich Angelika Daamen, Geschäftsführerin des Göttingen Tourismus e.V.  „Dass die bewährte Städtegemeinschaft zukünftig vermehrt auf Online-Aktivitäten setzt und auch jüngere Zielgruppen anspricht, passt perfekt in unser eigenes Marketingkonzept. Und die Länder, in denen geworben wird, sind genau die, aus denen wir seit Jahren steigende Gästezahlen verzeichnen. Für uns ist die AG 9+1 daher auf ganzer Linie eine Erfolgsstory“.



Mehr Infos unter www.9staedte.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Pro City 

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