Diese Seite verwendet Cookies. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verwaltungsrat bestätigt Hald

Michael Birlin und Rainer Hald (r.)
Rainer Hald (r.) und Vorstandskollege Michael Birlin

 


Der Verwaltungsrat der Sparkasse Göttingen hat in seiner Sitzung am letzten Freitag Rainer Hald zum Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Göttingen wiedergewählt. Hald ist seit 1993 Vorstandsmitglied und seit 2004 Vorstandsvorsitzender. Auf Wunsch von Rainer Hald und in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat erfolgt die abermalige Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden bis zum 31.12.2021. Im Anschluss daran geht er in den Ruhestand.


Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, der Göttinger Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler, betonte im Anschluss an die Verwaltungsratssitzung, dass diese Konstellation eine gelungene Mischung zwischen Kontinuität und Neuorientierung in der Leitung der Sparkasse Göttingen darstelle. Mit dieser Lösung könne insbesondere der Fusionsprozess zwischen der Sparkasse Göttingen und der Sparkasse Münden durch Rainer Hald maßgeblich gesteuert und damit auf dessen Erfahrung Rückgriff genommen werden.


Gleichzeitig hat der Verwaltungsrat Sven Fischer zum neuen Vorstandsvertreter bestimmt. Er wird diese Funktion nach Eingang der erforderlichen Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht übernehmen und damit die Nachfolge von Steffen-Peter Horn antreten, der zum 01.07.2020 in den Vorstand der VR Bank Mitte bestellt wurde.


Der Verwaltungsrat der Sparkasse Göttingen sprach sich auf der Sitzung im Rahmen der nach dem Niedersächsischen Sparkassengesetz erforderlichen Anhörung für die Zusammenlegung der Sparkasse Göttingen und der Sparkasse Münden aus.


Der Verwaltungsrat empfahl damit der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Göttingen als Vertretung des Trägers der Sparkasse Göttingen eine Zusammenlegung der Sparkasse Göttingen und der Sparkasse Münden zu beschließen. Als Fusionszeitpunkt ist der 01. Juli 2020 vorgesehen, als Verschmelzungsstichtag ist rückwirkend der 01.01.2020 geplant.


In einem nächsten Schritt erfolgt die Anhörung des Verwaltungsrates der Sparkasse Münden. Danach sind die Beschlussfassungen in den Sparkassenzweckverbänden Göttingen und Münden für April geplant.

 

 

 

 

Foto Teaser und Artikel: Robin Kreide

Zurück